Ideen für Kiedrich - Weg in die Zukunft

Für Sie in die Gemeindevertretung

Die Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste der CDU Kiedrich stehen für eine Mischung aus allen Altersschichten, vom jungen Erwachsenen bis zum Rentner, Menschen, die mit beiden Beinen im Leben stehen. Unter den Bewerberinnen und Bewerbern für Ihr Mandat sind langjährige, erfahrene Kommunalpolitiker und viele neue Gesichter, die sich für unser liebenswertes Kiedrich engagieren wollen.

Die CDU will weiter an der Zukunft Kiedrichs gestaltend mitwirken und die erfolgreiche, sachorientierte Arbeit in Gemeindevorstand und Gemeindevertretung fortsetzen. Unser Ziel ist es, die Infrastruktur unserer Gemeinde zu erhalten, den gemeinsamen Lebensraum sinnvoll zu gestalten und in Verantwortung für die nächste Generation nachhaltige Kommunalpolitik zu betreiben. Die CDU Kiedrich steht für verlässliche, transparente, finanzierbare und immer am Ziel orientierte Kommunalpolitik für die Bürgerinnen und Bürger unserer Heimatgemeinde.

Wenn Sie mögen, sprechen Sie uns gerne jederzeit an.

Wir sind offen für alle engagierten und interessierten Mitstreiter. Kiedrich braucht viele kreative Ideen. Denn die Demokratie lebt vom Wettbewerb und Ringen um die besten Ideen und Konzepte. Wir brauchen Ihre Stimme, um in der Kiedricher Gemeindevertretung mitgestalten zu können.

Wenn Sie unseren Positionen zustimmen, dann wählen Sie CDU!

Unsere Kandidaten für die Kiedricher Gemeindevertretung

Eine ausführliche Vorstellung unserer Kandidaten finden Sie in Kiedrich:aktuell Ausgabe 2 / 2021

Unser Wahlprogramm

Unser ausführliches Wahlprogramm finden Sie hier zum Download.

Kinderspielplätze
  • Ausstattung aller Kinderspielplätze mit attraktiven Spielgeräten
  • Auf allen Kinderspielplätzen sollen schattenspendende Bäume angepflanzt und für die Sommermonate auseichend große Sonnensegel installiert werden
  • Errichtung eines weiteren Spielplatzes an der Sport- und Freizeitanlage
  • Ein Wasserspielplatz soll an geeigneter Stelle (z.B. Mühlberg) das Spielplatzangebot in der Gemeinde ergänzen
  • Zudem sollen auf allen Kinderspielplätzen Trinkwasserentnahmestellen eingerichtet werden.
KiTas, Schule und Betreuung
  • Sicherung und Ausbau des vielfältigen Kindertagesstätten-, Schul- und Betreuungsangebots in der Gemeinde.
  • In den kommenden Jahren muss die in die Jahre gekommene Kindertagesstätte Hickelhäusje entweder von Grund auf saniert oder neugebaut werden.
  • Für das Betreuungsgebäude möchten wir eine Erweiterung der sanitären Einrichtungen.
  • Die sehr gute Zusammenarbeit der Gemeinde mit der kath. KiTa muss fortgesetzt werden.

Jugend

Auf dem Sport- und Freizeitgelände soll ergänzend mittelfristig ein Basketballfeld und ein Bolzplatz entstehen. Zudem soll eine Liegewiese das Angebot abrunden. Auch hier soll eine Trinkwasserentnahmestelle eingerichtet werden.

Senioren

Der demografische Wandel macht auch vor unserer Gemeinde nicht halt. Ziel unserer Gemeinde muss sein, dass unsere älteren Mitbürger hier wohnen bleiben können und auch weiterhin ihren Platz in unserer Gemeinde haben. Um dieses Ziel zu erreichen ist ein seniorenpolitisches Gesamtkonzept notwendig.

Wir setzen uns ein für

• den Ausbau eines zentralen, in der Mitte unserer Gemeinde gelegenem Seniorenzentrums
  • die Erhaltung einer guten medizinischen Versorgung vor Ort
  • Barrierefreiheit im öffentlichen Raum und in öffentlichen Gebäuden
  • die Schaffung von neuen Fußgängerüberwegen
  • die Errichtung eines Bewegungsparcours im Freien für Jung und Alt

Tourismus

Tourismus ist ein starker Faktor für unsere Gemeinde. Notwendig ist ein Tourismuskonzept, das auch die Ortsgestaltung beinhaltet.

Wir fordern unter anderem:

• die Einrichtung eines Heimatmuseums (z.B. in einem Haus der Vereine)
  • attraktive Anbindungen des neuen Aparthotels am Hahnwald an den Ortskern, damit die neuen Gäste auch die Kiedricher Gastronomie und Winzer erkunden können.
  • die Abstimmung mit den Nachbargemeinden, um den Tourismus auf lange Sicht im Sinne der erhaltensnotwendigen Ressourcen unserer Region zu optimieren.
  • die Ausweisung neuer Fahrradwege im Forst und neuer Wanderwege in Forst und Flur zusammen mit Forst, Winzern und Sachverständigen für Umweltschutz.
Trinkwasser für alle

In Kiedrich soll niemand mehr Wasser in Plastikflaschen auf Kinderspielplätze, Wanderungen, Spaziergängen und Sportstätten mitnehmen müssen.
Daher sollen innerörtlich, auf Kinderspielplätzen, an Wanderwegen, am Sport- und Freizeitgelände und weiteren sinnvollen Plätzen gekennzeichnete Trinkwasserentnahmestellen eingerichtet werden.

Vereine

Die Arbeit der Vereine, der freiwilligen Feuerwehr, ehrenamtlicher Initiativen und kultureller Projekte muss, insbesondere in der Zeit der Pandemie, unterstützt werden. Gemeinsame Initiativen stärken die Bürgergesellschaft.

• Wir wollen das Angebot an Räumlichkeiten für die Vereins- und Kulturarbeit erhöhen. Daher verfolgen wir langfristig die Idee eines Hauses der Vereine.
  • Zudem sieht die CDU in einem Vereinsförderungskonzept einen wichtigen Baustein.

Finanzen

Durch das von der CDU-geführten Landesregierung aufgesetzte Schutzschirmprogramm des Landes Hessen flossen rund 3,5 Mio. € Entschuldungshilfe vom Land an die Gemeinde.

Die CDU Kiedrich steht weiterhin, auch unter dem Eindruck der hohen Ausgaben für die Abfederung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie, für eine sichere Konsolidierung der Finanzen.

Wir haben heute eine Verantwortung für die nachfolgenden Generationen. Diese müssen die Chance haben, ebenso wie wir heute, in die Zukunft zu investieren.

Bezahlbarer Wohnraum

Die CDU möchte den jungen Menschen, die in Kiedrich aufgewachsen sind oder seit vielen Jahren in unserer Gemeinde leben und eine Familie gegründet haben, die Möglichkeit geben, in Kiedrich leben zu bleiben. Nur wer kann sich heute noch ein eigenes Haus leisten. Die Grundstückspreise explodieren und gleichzeitig steigen auch die Mieten deutlich an.

Daher fordert die CDU Kiedrich, die Grundlagen für eine rechtsichere Förderung des Kaufs von Grundstücken in durch die Gemeinde Kiedrich neuausgewiesenen Baugebieten durch reduzierte Kaufpreise für einheimische Familien zu schaffen.

Umwelt- und Naturschutz

Wir setzen uns für eine CO2-arme Gemeindeverwaltung ein, lassen die Möglichkeit der Nutzung von Photovoltaiktechnik auf gemeindeeigenen Grundstücken prüfen und setzen uns für die Nutzbarmachung des Hahnwaldes für die Erzeugung von Solarstrom ein.

Die Nutzung der Windkraft ist für uns dabei kein Thema, da der Schutz des Kiedricher Wassers Vorrang hat.

Weiterhin bemühen wir uns, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger für unsere turnusgemäß stattfindende Aktion „Sauberes Kiedrich“ zu gewinnen. Es gibt in Kiedrich einige Ecken, in denen Müll und Bauschutt zu Lasten der Allgemeinheit abgeladen wird. Wir werden dafür sorgen, dass diese Ecken gereinigt und gegen die Verursacher konsequent vorgegangen wird.

Wir setzen uns ein für

• das Stopfen von Funklöchern und Beschleunigung der Verfügbarkeit von 5G in Kiedrich
  • die Einführung einer datenschutzkonformen digitalen Verwaltung
  • die Entwicklung einer App für Behördengänge im Rahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit

Verkehr

In immer mehr Städten und Gemeinden spielen politische Akteure Autofahrer, Radfahrer, Fußgänger und öffentliche Verkehrsmittel ideologisch motiviert gegeneinander aus. Moderne Verkehrspolitik zeichnet sich aber gerade durch das Gegenteil aus, nämlich durch eine kluge Abwägung der Interessen der verschiedenen Verkehrsteilnehmer.
Erforderlich ist ein breiter Mix aus vernünftigen Straßen und ausreichend Parkraum für den automobilen Individualverkehr, einem leistungsfähigen öffentlichen Nahverkehr und gut ausgebauten Wander- und Radwegen in der Gemarkung, was sich in dem Kiedricher Verkehrskonzept widerspiegeln sollte.

Wir treten ein für

• ein ansprechendes Wander- und Fahrradwegnetz mit neuen Wander- und Fahrradwegen in Forst und Flur ein, die wo möglich umweltschonend befestigt werden sollen.
  • Überquerungshilfen (z.B. „Zebrastreifen“) in der Sonnenlandstraße an der Bushaltestelle am Bürgerhaus, in der Bingerpfortenstraße auf Höhe des Neuen Friedhofs und an der katholischen Kirche.
  • Im Gegenzug könnten die künstlichen Fahrbahnverengungen reduziert werden, damit der Verkehr gleichmäßiger fließt, was Lärm- und CO2- Emissionen reduzieren würde.
  • die Anlage eines Kreisels am Ortseingang an der Einmündung der von Erbach und von Kloster Eberbach kommenden Straßen in die Bingerpfortenstraße.
  • eine sparsamere Beschilderung, denn ein undurchschaubarer „Schilderwald“ schafft keine zusätzliche Sicherheit.
  • Vorsicht und eine umfassende Abwägung bei der Ausweisung „verkehrsberuhigter Bereiche“, insbesondere, wenn für dadurch verlorenen Parkraum kein Ausgleich erfolgt.
  • einen vernünftig befestigten Fuß- und Radweg von der Halbritterstraße bis hin zum Sportplatz.
  • barrierefreie Zugänge zu allen öffentlichen Gebäuden, Ladenlokalen und ähnlich frequentierten Einrichtungen.
  • eine sinnvolle Verkehrsüberwachung, die auf eine Verbesserung der Verkehrssicherheit und nicht auf möglichst hohe Einnahmen für die Gemeindekasse gerichtet ist. Insbesondere ist an den Engstellen sicherzustellen, dass die Feuerwehr jederzeit alle Straßen passieren kann. Auch sind Geschwindigkeitskontrollen an sicherheitsrelevanten Stellen sinnvoll.
  • eine Verwendung der Einnahmenüberschüsse aus den Radarkontrollen für Verkehrsprojekte, z.B. für Fahrsicherheitstrainings für Fahranfänger.